Infos, Aktuelles, Termine und alles andere über die C1-Jugend von Rot-Weiß Stiepel 04 der Saison 2015/2016
Mittwoch, 11. September 2013
Saisonauftakt gelungen - viel Trainingsarbeit liegt vor uns
Am gestrigen Dienstag haben wir unser erstes Meisterschaftsspiel der Saison 2013/2014 absolviert. Bei starkem Regen und schwierigen Platzverhältnissen konnten wir das Spiel gegen den Jungjahrgang aus Altenbochum recht glücklich mit 2:1 gewinnen. Man spürte allen Spielern den Schultag an, unkonzentriert und wenig leistungsbereit und lauffreudig hatten wir in der ersten Halbzeit zwar deutliches Übergewicht und spielten auf ein Tor. Aber durch viele Fehler im Passspiel, viele Ungenauigkeiten und viele Einzelaktionen sahen die Zuschauer wenig Zwingendes und oft zerfahrene Aktionen. Darüber hinaus fehlte uns der Mut zum Torabschluss und generell wurde von den meisten Akteuren zu umständlich und langsam gespielt. Den Gegner aus Altenbochum luden wir mehrmals zu gefährlichen Kontern ein, weil wir in der Abwehr recht lässig arbeiteten und die Absprachen zwischen den Spielern nicht stimmten. So ging Altenbochum Mitte der ersten Hälfte sogar in Führung. Ein langer Ball aus deren Abwehr fand den Weg zum wieselflinken Stürmer und Stiepel war mit allen Abwehrspielern zu weit aufgerückt. So konnte der Altenbochumer Stürmer enteilen und die unerwartete Führung markieren. Das war eine kalte Dusche. Wir hatten zwar Möglichkeiten durch Leon und Moritz, der einen schönen Freistoß schoss, doch der gute Altenbochumer Keeper vereitelte alle Einschusschancen der Gastgeber. So gingen wir mit einem Rückstand in die Kabine und mussten ein paar Dinge ändern.
Die zweite Hälfte sah dann etwas besser aus. Wir versuchten mehr zu spielen und einige schöne Kombinationen wurden nun gezeigt. Und damit waren wir deutlich gefährlicher und man hatte das Gefühl, die Mannschaft wäre jetzt aufgewacht. Nach ungefähr einer Viertelstunde konnte Moritz dann den erlösenden Ausgleich erzielen. Deutlich erleichtert spielten wir nun befreit auf und hatten unsere beste Phase in der wir bald die 2:1 Führung herausschossen. Nach guter Vorarbeit von Yannick erzielte Moritz sein zweites Tor. Allerdings hatten wir noch mehrere sehr gute Möglichkeiten durch Alan, Justus, Leon und Carl, der einen tollen Kopfball aufs Tor brachte. Hier hätten wir den Sack zumachen müssen. Leider erzielten wir keinen weiteren Treffer und die letzten zehn Minuten waren eine echte Nervensache. Wir legten nicht nach, sondern ließen nach! Besonders die Abwehr tat sich nun sehr schwer und hatte viele Fehler in ihren Aktionen. Die Konzentration war bei allen deutlich gesunken und wir mussten zwei, dreimal die Luft anhalten, weil unsere Abwehr doch sehr lässig klärte und einmal sogar die Latte für Stiepel rettete. Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn wir noch den Ausgleich kassiert hätten.
Fazit des Spiels: wir haben nun unsere ersten beiden Pflichtspiel gewonnen. Aber es hakt noch deutlich. Die Abwehr wackelt immer wieder ein bisschen, wir spielen noch zu ungenau und haben deutlich zu wenige Torabschlüsse. Außerdem merkt man den meisten Spielern an, daß wir erst wenig trainiert haben und bei einigen die Kondition doch deutlich zu wünschen übrig lässt. Die Jungjahrgänge müssen auch noch mit der härteren Gangart der D-Jugend klar kommen und lernen, ihre Positionen zu halten. Außerdem gefällt mir nicht, daß einige Spieler unheimlich albern auftreten und anstatt ihre Leistung abzurufen, lieber diskutieren oder Quatsch machen Das ist unnötig und wird von mir in der Zukunft nicht hingenommen werden.
Trotzdem glaube ich, daß wir eine gute Saison spielen können. Wenn sich alle etwas zusammen reißen und sich konzentrieren und ihre vorhandenen Fähigkeiten auf den Platz bringen, dann sind wir eine Mannschaft, die schwer zu schlagen ist. Aber dies funktioniert nur, wenn alle mitmachen und ihr Bestes geben. In jedem Spiel!
Es spielten: Philipp, Carl, Justus, Cedric, Alan, Yannick, Moritz, Finn, Lars, Felix, Davis, Moritz und Leon.
Tore: 0:1 (8.), 1:1 Moritz (44.), 2:1 Moritz (48.)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen